Freitag, 22. Dezember 2017

Stielreichs Adventkalender 22.Türchen für Naschkatzen

Vermutlich habt ihr schon vor Tagen oder Wochen alle Keksdosen mit leckeren Weihnachtsplätzchen bis oben hin voll geschlichtet. 

Möglicherweise wurden diese aber schon wieder fast komplett aufgenascht. Bei uns halten die süßen Kekse, Kipferl und Busserl auch immer nur relativ kurz, außer ich verstecke sie vor meinen drei eifrigen Naschkatzen. 


Solltet ihr noch ein schnelles, wunderbar leckeres Rezept suchen, 
um noch kurzfristig für weihnachtlichen Kekse Nachschub zu sorgen, 
dann kann ich euch die herrlich mürben und saftigen, Linzerstangen wärmstens empfehlen. 


Hier hab ich auch schon das Rezept für euch:

Zutaten: 
für den Mürbteig: 250 g kalte Butter, 1 Eigelb, 1 Ei, 250 g Mehl, 150 g brauner Zucker, 200 g Mandeln gerieben, 1/2 Pkg. Backpulver, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz 
zum Bestreichen: ca. 400 g Marmelade (Ribisel oder Himbeer ohne Kerne) 1 EL Rum sowie Staubzucker zum Bestäuben.

Zubereitung:
Den Backofen auf 160° (Heißluft) vorheizen.
Die feste Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Mürbteig verarbeiten. Diesen für eine Stunde lang kühl stellen.
Nachdem 2/3 des Teiges auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausrollen.
Am besten bis in alle Ecken verteilen. Nun wird die Marmelade mit dem Rum glatt gerührt und auf dem Teig gleichmäßig aufgestrichen und verteilt.

Danach den restlichen Teig dünn ausrollen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden und diesen diagonal zum Blech mit gleichmäßigem Abstand (ca. 1cm) auf die Marmelade legen.

Nun wird die süße Leckerei auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten gebacken.

Den Teig unbedingt vollständig auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und in Streifen schneiden. 

Haltbarkeit in verschlossener Keksdose: (so fern sie nicht vorher aufgegessen werden) ca. 3 Wochen.


Ich werde mir auf jeden Fall gleich noch ein paar davon gönnen.

Backt ihr eigentlich gerne - bei uns im Onlineshop findet ihr einiges an tollem Zubehör für eure persönliche Hobby Bäckerei.

Vielleicht seid ihr so nett und verratet mir ja auch euer weihnachtliches Lieblingsrezept? Ich bin gespannt. 
Habt einen wundervollen Tag.
- Martina

Kommentare:

  1. mmmhhhh lecker, die werden noch nach gebacken 😍 Liebe Grüße Bernadette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) sind so lecker. Vielleicht erzählst du mir dann wie sie dir geschmeckt haben...
      Gutes gelingen.

      Löschen
  2. Kokoskugerl, Linzer Augen und Vanillekipferl lieben wir!

    AntwortenLöschen